Wanderung in den Truppenübungsplatz Hohenfels


Datum/Zeit
01.05.2023 - 11:00 Uhr

Veranstaltungsort
Wanderung


SCHMIDMÜHLEN (sr). Am 1. Mai 2023 unternimmt der Bundesforst Hohenfels zusammen mit dem Heimat- und Kulturverein Schmidmühlen eine Wanderung in den Truppenübungsplatz Hohenfels – das Ziel ist die (Fledermaus-) Kirche in Bergheim. Die fachliche Leitung hat in bewährter Weise Dr. Markus Perpeet.

Wanderungen in den Truppenübungsplatz gehören nach wie vor zu den begehrtesten Touren des Heimat- und Kulturvereins. Schon immer stand bei den Wanderungen der ganzheitliche Aspekt im Vordergrund: Natur, Geschichte, Achtung vor der Schöpfung. Bei der Wanderung gibt es neben naturkundlichen Einblicken auch etwas zur Geschichte dieser Region, und die ist sicher auch hochinteressant, denn die Dörfer und Weiler im Truppenübungsplatz Hohenfels gehören längst zur Heimatgeschichte.

Die Entstehung der Ortschaft Bergheim dürfte in die Zeit 9. bis 12. Jahrhundert einzuordnen sein. Es war damals Adelsitz der Perkheimer mit einer Burg, einer Burgkapelle, vielen Wirtschaftsgebäuden und Bauernhäusern. Sicher kann man aus historischen Quellen nachwiesen, dass hier bereits sehr früh eine Burg existierte. Die Reste der Befestigungsanlage sind noch fragmentweise zu erkennen. Sie war einst der Sitz des Edelgeschlechts der Perkheimer („Edlen de Perkheim“), die seit Karl dem Großen die Hoch- und Altstraße Hersbruck – Lauterhofen – Hohenburg – Schmidmühlen – Fromberg bewachten.

Die Wanderung in den Truppenübungsplatz startet um 11 Uhr an der Friedhofkirche in Schmidmühlen und führt über den Kreuzberg in den Truppenübungsplatz. Um 13 Uhr ist an der ehemaligen Kirche eine Maiandacht. Anschließend geht es zurück nach Schmidmühlen. Ende der Wanderung gegen 15 Uhr.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner